Diese Webseite hat es sich zum Ziel gesetzt, Leben und insbesondere Werk der indischen Wissenschaftlerin und Aktivistin Gayatri Chakravorty Spivak bekannter zu machen. Spivak lehrt an der Columbia University New York im Fachbereich Englisch und Vergleichende Literaturwissenschaften, ihre Forschungsschwerpunkte sind, neben der Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts, Marxismus, Feminismus sowie Dekonstruktion, Poststrukturalismus und Globalisierung.
Gesammelt werden auf der Webseite Vorträge, Interviews und Publikationen. Perspektivisch soll es zudem auch einzelne Textzusammenfassungen geben.
Die Macher*innen schreiben über Gayatri Chakravorty Spivak und ihre Arbeit:
„Bekannt als eine der einflussreichsten postkolonialen Theoretiker.innen, hat sie unzählige Aufsätze, Bücher, Interviews und Vorträge publiziert und unzählige spannende kritische Publikationen und Praxen inspiriert und beeinflusst. Diese Website hat sich zur Aufgabe gemacht, so viele wie möglich davon zu sammeln, zu sortieren, teilweise zu kommentieren und damit vor allem auch für jene einfacher zugänglich zu machen, die sich im (amtlich) deutschsprachigen Raum aufhalten.“
Eine gute, deutschsprachige Einführung in ihr Denken und Schreiben bietet das ebenfalls auf der Webseite angegebene Buch von Miriam Nandi, Gayatri Chakravorty Spivak. Eine interkulturelle Einführung aus dem Jahre 2009.