In der Publikation „Das Märchen von der Augenhöhe – Macht und Solidarität in Nord-Süd-Partnerschaften“ hat glokal e.V. zehn Aktivist*innen, Engagierte und NRO-Mitarbeitetende aus globalem Süden und Norden zusammengebracht, um unterschiedliche Aspekte der NRO-Strukturen, Schulpartnerschaften, Freiwilligendienste und Solidaritätsarbeit zu beleuchten.
Eine theoretische Einleitung macht den historisch-politischen Rahmen fassbar und eine Reflexions- und Praxishilfe unterstützt Leser*innen bei der Analyse und Transformation des eigenen Engagements.
Augenhöhe und Partnerschaft sind Formulierungen, die gerne und oft in der Nord-Süd-, Solidaritäts- oder ‚Entwicklungszusammenarbeit‘ gebraucht werden. Sie sollen Fortschrittlichkeit signalisieren und Gleichberechtigung demonstrieren. Doch reichen die Begriffe über Rhetorik hinaus? Wie sind Denkmuster und Strukturen in Nord-Süd-Partnerschaften gestaltet? Welche Perspektive haben die sogenannten Süd-Partner*innen auf die Zusammenarbeit?
Die Broschüre kann hier bestellt werden und unter diesem Link können einige Artikel der Publikation auf Originalsprache, sowie das Inhaltsverzeichnis und die Reflexionshilfe heruntergeldaden werden.